Zack und schon ist das Jahr 2023 wieder vorbei. Der Zug hat keine Bremse. Ein aktueller Gassenhauer am Ballermann, aber auch die volle Wahrheit. Wenn man ein Ziel erfolgt und mitten im Leben ist, dann scheint alles wohl immer schneller vorbei zu ziehen. Das wichtigste ist dann, das Beste daraus zu machen und jede Sekunde für sich zu nutzen. Wie auch immer das aussieht. Es sollte auf jeden Fall genießen dazugehören.

Silvester hatte ich die große Ehre in Wien verbringen zu dürfen und mit tollen Leuten ins neue Jahr, das Jahr 2023, zu starten – Grüße gehen raus! Das ist der Luxus, den man sich wirklich leisten sollte, Zeit für sich zu nehmen und diese mit den richtigen Menschen zu verbringen. So bin ich gestern Abend wieder gelandet und mache mich heute direkt an den Monatsabschluss für den Dezember und somit letzten Monat in 2022.

Abschließen möchte ich das Jahr mit diesem und einem weiteren Artikel und gleichzeitig mit einem dritten Artikel aus dieser Reihe das Jahr 2023 mit meinen neuen Zielen starten.

Werbeanzeigen

Jetzt der Start mit dem Monatsabschluss Dezember 2022 und den letzten Dividenden im alten Jahr:

Insgesamt habe ich in diesem Monat Dividenden in Höhe von 438,71 Euro erhalten. Ausgeschüttet haben dieses mal 13 verschiedene Unternehmen bzw. ETF. Im Detail haben mir folgende Unternehmen ausgeschüttet:

  • Gladstone Commercial: 8,62 EUR
  • Prospect Capital Corp.: 16,63 EUR
  • Main Street Capital: 22,18 EUR
  • Ares Capital: 120,21 EUR
  • Coca Cola Company: 21,34 EUR
  • KDDI: 33,33 EUR
  • Shell: 86,56 EUR
  • Southern Company: 19,12 EUR
  • T. Rowe Price Group: 33,12 EUR
  • Unilever: 35,54 EUR
  • Visa Inc.: 4,73 EUR
  • Walgreens Boots Alliance: 16,76 EUR
  • Lyxor ETF MSCI World: 20,57 EUR

Im Vergleich zum Vorjahr sind das rd. 110 Euro mehr an Dividenden. Die Käufe in den letzten Monaten zeigen ihre Wirkung und gleichen den schlechteren Monat aus. Somit dürfte ich nun in allen Monaten im Jahr mind. 400 Euro an Dividenden erhalten und somit den Nebenjob gesichert. Auch wenn die anderen Monate bereits deutlich drüber sind. Je konstanter und ausgeglichener die Monate desto entspannter alles.

Werbeanzeigen

Nun allerdings noch einmal zu meiner Historie. Im nun siebten Jahr meiner Aufstellung von Dividenden und Ausschüttungen sieht die Veränderungen zu den gleichen Monaten in den Vorjahren wie folgt aus:

  • 2016: 81,96 EUR
  • 2017: 109,47 EUR
  • 2018: 165,78 EUR
  • 2019: 203,21 EUR
  • 2020: 123,47 EUR
  • 2021: 325,69 EUR
  • 2022: 438,71 EUR

Ich erfasse nun seit 7 Jahren meine Dividenden. Die Fortschritte kann man von Jahr zu Jahr ganz gut erkennen. Auch wenn man gerade im Dezember bei mir die Schwankungen und das Corona-Jahr deutlich erkennt. Am Ende stimmt die Richtung. Wenn man die Jahre mal zusammenzählt, dann kamen in Summe bereits 1.448,29 Euro zusammen. Von 2016 bis in das Jahr 2022 jedes Jahr ein Schritt weiter – und hoffentlich werden nächstes Jahr die 700 Euro überschritten. Das Ziel ist klar vor Augen.

Werbeanzeigen

Da es in diesem Post dazugehört auch einmal die Zusammenfassung für das komplette Jahr 2022. Die Details dann in einem gesonderten Post, wie oben bereits angekündigt. Insgesamt habe ich 8.031,70 Euro an Dividenden nach Steuern eingenommen. Im Durchschnitt sind das jeden Monat 669,32 Euro an Ausschüttungen. Damit leiten sich dann ganz gut die Ziele für 2023 ab, auch wenn ich hier bereits ankündigen kann, dass ich gerne Richtung 10.000 Euro an Dividenden gehen möchte! Der Weg ist das Ziel!

Werbeanzeigen

Am Ende wie immer ein Buchtipp:

Das Rhetorik Buch – Vom Anfänger zum Experten: Wie Sie Ihre Ausdrucksweise im Beruf & im Privatleben verbessern. Wortschatz erweitern und Menschen überzeugen von Michael Hofberger.

Weshalb Rhetorik der Schlüssel zum Erfolg ist

Im Job oder auch im Alltag stellt sich immer wieder die Herausforderung, andere von sich und seinen Argumenten überzeugen zu müssen: Sie sprechen vor Publikum, halten Reden oder führen Diskussionen, um beispielsweise Entscheidungen und neue Lösungswege zu finden. In solchen Situationen ist es äußerst wichtig, die Rhetorik anzuwenden, wenn Sie Ihre Ziele durchsetzen wollen. Außerdem ist es von großer Bedeutung, seine Zuhörer für sich zu gewinnen. Nur auf diese Art können Sie dauerhaft erfolgreich sein und als Gewinner aus Gesprächen herausgehen. Vom Rhetorik-Anfänger zum Experten – einfach & Schritt für Schritt. Dieses Buch beinhaltet viele nützliche Lektionen über Kommunikation, Rhetorik und zur Wortschatzerweiterung. Es richtet sich an Personen, die redegewandter werden möchten und ihre Ausdrucksweise verbessern wollen. Damit Ihnen das gelingt, finden Sie in diesem Ratgeber viele wertvolle Informationen und Tipps, die Sie unterstützen, ein Rede- und Kommunikationsprofi zu werden.

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Monatsabschluss Dezember 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s