Bücher

Zukünftig werde ich hier meine Bücher, die ich entweder aktuell lese oder gelesen habe, einstellen und eine kurze Inhaltsbeschreibung geben. Damit möchte ich erreichen, dass ihr selbst nicht ewig über neue Bücher recherchieren müsst, sondern eine nette Anregung erhaltet.

Die Bücher ergänze ich um einen Link von Amazon. Über diesen erhalte ich, wenn ihr mich unterstützen wollt und mit meinem Blog zufrieden seid, ein paar Euro „Provision“. Für euch entstehen keine Mehrkosten und auch kein gesonderter Aufwand. Zusätzlich könnt ihr euch mit diesem Link ein AmazonPrime-Testabo kostenlos rauslassen. Bereits jetzt bedanke ich mich bei allen Lesern und Unterstützern!

  • Das Feierabend Startup – Risikolos gründen neben dem Job: Autor ist Erik Renk. Das Buch stellt eine Einladung dar, dich nebenberuflich selbst zu verwirklichen. Es soll dir die Angst nehmen zu scheitern , und dir das nötige Grundlagenwissen vermitteln, wie du dein Feierabend-Startup zum Erfolg führst. Der Autor selbst ist Gründer und rief sein erster Unternehmen im Alter von 19 Jahren ins Leben. Seitdem hat er durch die Gründung verschiedener Startups und den Kauf und Verkauf von Unternehmen viel Erfahrung gesammelt. Selbst fange ich aktuell erst an das Buch selbst zu lesen, ich ergänze den Post sobald wie möglich.
  • Warum wir wollen, dass Sie reich werden: Zwei Männer – eine Botschaft: Autoren sind Donald J. Trump und Robert T. Kiyosaki mit Unterstützung von weiteren Co-Autoren. Trump und Kiyosaki, beide erfolgreiche Geschäftsmänner wissen, dass (finanzielle) Bildung und das richtige Mindset der Schlüssel für finanzielle Freiheit sind. Zusätzlich lernt man ein wenig die Gedankengänge des US-Präsidenten kennen und wie die beiden Autoren mit Immobilien und Fremdkapital es geschafft haben reich zu werden und vor allem einen hohen Cashflow zu generieren. Immer wieder werden nützliche Tipps genannte, aber um ehrlich zu sein, wird teilweise um den heißen Brei herumgeredet.
  • Bank$ter – Wohin Milch und Honig fließen: Autor ist der Whistle Blower Hanno Vollenweider, der selbst Ex-Private-Banker in der Schweiz war und ein Leben in Saus und Braus genossen hat. Für mich eines der interessantesten Bücher, wie die Reichen und Superreichen gemeinsam mit Banken gemeinsame Sache machen und Steuern in Milliardenhöhe am Fiskus vorbeischleusen. Der Autor erzählt in „Ich-Form“ und hat alles selbst miterlebt. Persönlich kann man es in die Kategorie Thriller einordnen, aber auch sehr lehrreich. Ein Stichwort: „Wer prüft die großen Wirtschaftsprüfer?“. Ein Buch das runtergeht, wie Öl.
  • Private Equity – Wie das Geschäft der Finanzinvestoren funktioniert: Autor ist Daniel Burmester. Private Equity Gesellschaften sind Finanzinvestoren, die in der Regel nicht börsennotierte Unternehmen erwerben und nach einigen Jahren wieder mit möglichst hohen Gewinn veräußern. Die Vermittlung dieses Verständnisses ist Aufgabe des vorliegenden Buches. Dabei wird das Geschäft der Finanzinvestoren umfassend und anschaulich erläutert. Außerdem wird auf Fragen eingegangen wie: Wie viel verdient eine Private Equity Gesellschaft mit dem Kauf und anschließenden Verkauf eines Portfoliounternehmens? Wie viel verdienen die Investoren, die der Private Equity Gesellschaft das Kapital zur Verfugung stellen? Begonnen wird mit der historischen Entwicklung von Private Equity. Darauffolgend wird das Geschät der Private Equity Leveraged Buyout Fonds umfassend, anschaulich und praktisch anhand der einzelnen Lebensabschnitte eines Buyout Fonds erläutert. Vom Einwerben der Fonds (Fondraising) über Wertsteigerungsmöglichkeiten bis hin zum erfolgreichen Verkauf des Portfoliounternehmens (Exit) werden alle wesentlichen Abschnitte vermittelt.
  • Des Teufels Banker: Wie ich das Schweizer Bankgeheimnis zu Fall brachte: Autor ist Bradley Birkenfeld. Schweizer Nummernkonten und Offshore-Vehikel – Bradley Birkenfeld war Meister im Spiel um Millionen, die er für vermögende Kunden in den Untiefen des Schweizer Bankensystems versteckte. Für die Schweizer Großbank UBS jettete er um die Welt, traf sich mit den Schönen und Reichen und half, deren Vermögen vor den Steuerbehörden oder den Ehe- und Geschäftspartnern zu verbergen. Ein Leben wie in einem James-Bond-Film, mit schnellen Autos, attraktiven Frauen und mehr Geld, als man in einem Leben ausgeben kann. Das hochbrisante Material, das er bei UBS sammelte, führte zu Steuernachzahlungen von bisher 15 Milliarden Dollar und letzten Endes zum Fall des Schweizer Bankgeheimnisses. Dafür nahm er sogar 30 Monate Gefängnis in Kauf. Wieder in Freiheit, gewährte ihm die Bundessteuerbehörde eine Belohnung von 104 Millionen Dollar, die größte jemals an einen Whistleblower ausbezahlte Belohnung. In diesem Buch erzählt er seine Lebensgeschichte. Ein „Muss“ zum Lesen, welches ihr unter dem obigen Link bestellen könnt!
  • Breaking Banks – Weshalb Banken der Vergangenheit angehören und wer in Zukunft unser Geld verwaltet: Autor ist Brett King. Wird das Smartphone dank cleverer Apps unser neues Konto? Dienen soziale Netzwerke als Überweisungsweg der Zukunft? In dem Buch wird untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen und es wird die Frage gestellt, ob die Bankenlandschaft in ihrer heutigen Form diesen Prozess überleben wird. Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: Es wird untersucht welche Trends und Möglichkeiten auf uns zukommen, Gewinner und Verlierer sein wird.
  • Denke nach und werde Reich: Autor ist Napoleon Hill. Der Beststeller, wenn es um entsprechendes Mindset geht. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren interviewte der blutjunge Napoleon Hill mehr als 500 Millionäre, unter ihnen die mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit wie Thomas Edison, Alexander Graham Bell, Henry Ford, John D. Rockefeller oder Theodore Roosevelt. Die Essenz seiner Studien ist in dieses Buch eingeflossen. Herausgekommen ist eine ebenso zeitlose wie überzeugende Anleitung für persönlichen Erfolg, in der Napoleon Hill zeigt, wie man in nur 13 Schritten sein Leben verändern kann – das womöglich wichtigste Finanzbuch, das jemals geschrieben wurde.
Werbeanzeigen