Im Blog immer nur am Rande erwähnt habe ich meine beiden Kapitalanlagen, welche ich zur Vermietung und als weitere Säule im Vermögensaufbau zugelegt habe. Beide Eigentumswohnung sind solide und langfristig vermietet und bisher ohne großen Aufwand in der Verwaltung nahezu ein passives Einkommen. Die Mieteinkünfte decken die monatlichen Darlehensbelastungen und zusätzlich bleibt pro Wohnung ein Überschuss zur Bildung von Rücklagen übrig. So bin ich vorbereitet, wenn etwas anfällt und durch die Tilgung der Darlehen baut sich weiteres Kapital auf und dafür tragen die Mieter mit bei.

Bei meiner ETW 1 hatte ich seit 2015 keine Mieterhöhung mehr durchgeführt und mit der Mieterin auch immer vereinbart, dass kleine Reparaturen durch sie selbst beseitigt werden, wenn überhaupt welche anfallen und dafür muss ich nicht jeden Cent an Miete zusätzlich rausquetschen – am Ende für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Dafür sind nun allerdings die Nebenkosten angestiegen und nach der langen Zeit habe ich mir bei uns in der Stadt auch mal wieder den aktuellen Mietspiegel angeschaut. Die Miete inkl. Tiefgaragenstellplatz war wirklich weit unterhalb des Spiegels – für mich als Anleger und auch wirtschaftlich denkender Mensch der Punkt zu sagen, wir müssen etwas machen. Allerdings nicht übertreiben und im Rahmen sollte es auch sein.

Werbeanzeigen

Die Kaltmiete hebe ich nun um 50 Euro pro Monat ab Mai 2024 entsprechend an. Das entspricht einer Erhöhung von weniger als 6% – ich denke das ist fair und für alle Seiten in Ordnung.

Das Schreiben mit der Ankündigung und der Erklärung habe ich bereits von der Mieterin unterschrieben wieder zurück erhalten – sie war sofort einverstanden. Auch ohne Nachfrage oder Diskussion. Das zeigt mir, dass der Preis immer noch absolut in Ordnung ist und wir gerade im Mittelwert bei den ortsüblichen Quadratmeterpreisen sind.

Ich freue mich, dass die Mieterin weiterhin in der Wohnung bleibt. Mein Aufwand sich in Grenzen hält und dann wie oben geschrieben, ab Mai auf dem Konto zusätzlich 50 Euro landen. Jetzt die spannende Frage, was mit dem zusätzlichen Geld machen?

Werbeanzeigen

Mein erster Gedanke, mir stehen 50 Euro mehr für Investitionen zur Verfügung (auch wenn es nach Steuern nicht der Betrag sein wird, das ist mir klar). Das ist im ersten Schritt perfekt, aber für welche Investitionen. Ich denke ich werde mich ganz langweilig für einen meiner Sparpläne entscheiden und diese aufstocken.

Somit tragen die Erträge bald weitere Erträge und der Zinseszins-Effekt hält auch hier wieder ein. Langsam, aber dafür kontinuierlich steigere ich meine Einkünfte und muss parallel nur schauen, dass die Ausgaben weiter beständig niedrig bleiben.

Dennoch habe ich gelernt, man sollte sich auch immer wieder etwas gönnen und dazu gehören ausgiebige Reisen/Urlaube, um neue Kulturen und Länder zu entdecken. Zusätzlich darf man die Dankbarkeit nicht vergessen und sollte trotz allem etwas gutes tun und von seinem erreichten etwas abgeben. Das möchte ich abschließend zu diesem kurzen Blogbeitrag trotz aller Euphorie nicht unerwähnt lassen!

Werbeanzeigen

Ein einfaches Buch mit der Legende Warren Buffett, welches selbst bei mir im Bücherregal steht und bereits gelesen wurde:

Börsenbuchverlag So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen: Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co – und was der größte Investor aller Zeiten daraus macht von Mary Buffett

Die Beschreibung macht schon Lust zu lesen und sich zu bilden – Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat? Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar