In Baden-Württemberg ist der heutige Fronleichnam ein Feiertag, da lässt sich entspannt der Monatsabschluss für den Mai angehen und die warme Jahreszeit genießen. Die letzten Tage haben wir endlich die frühlingshaften Temperaturen erhalten, die normalerweise auch der Monat Mai verspricht. Die Corona-Zahlen sinken weiter und seit Monat dürfen nun auch hier im Landkreis Ludwigsburg die Gastronomen wieder aufmachen. Zusätzlich besteht für mich als leidenschaftlicher Fußballer die Möglichkeit wieder mit bis zu 20 Personen „kontaktarmen“ Sport zu betreiben. Im Prinzip bedeutet das, es kann normal „gekickt“ werden.

Ich glaube über die Sinnhaftigkeit der Regeln müssen wir uns nicht unterhalten, aber man freut sich, dass man jetzt wieder mehr machen darf. Man erfreut sich an wirklich kleinen Dingen, die wieder erlaubt sind!

Heute habe ich auch direkt noch einen Aktienkauf getätigt. Es handelt sich um einen Nachkauf. Ich werde gesondert in den nächsten Tagen berichten, aber der Finger hat doch zu sehr gejuckt und das Unternehmen hat mich sehr überzeugt. Meine Anteile habe ich nun verdoppelt und erwarte auch Ende Juni bereits eine Ausschüttung mit der neuen Summe. Beitrag kommt.

Werbeanzeigen

Im Mai konnte ich ein neues Hoch an Ausschüttungen erhalten. So viele Erträge nach Steuern hat mir ein Monat bisher noch nicht geschenkt. Entscheidend beigetragen haben natürlich die Jahres-Zahler aus Deutschland, aber genau so soll es sein. Ich komme Schritt für Schritt meinem ersten Monat mit einem Nettoertrag von 1.000 Euro näher. Wie immer die Kontinuität zahlt sich aus.

Insgesamt habe ich in diesem Monat Dividenden in Höhe von 785,99 Euro erhalten. Ausgeschüttet haben dieses mal 13 verschiedene Unternehmen. Im Detail haben mir folgende Unternehmen ausgeschüttet:

  • Gladstone Commercial: 7,58 EUR
  • Prospect Capital Corp.: 14,49 EUR
  • Main Street Capital: 12,36 EUR
  • Aareal Bank: 28,89 EUR
  • AT&T: 83,03 EUR
  • BASF: 166,75 EUR
  • Blackstone Group: 98,35 EUR
  • British American Tobacco: 67,63 EUR
  • Healthpeak Properties Inc.: 18,10 EUR
  • New Residential Investment: 42,84 EUR
  • Omega Healthcare Investors: 121,19 EUR
  • W&W AG: 122,00 EUR
  • iShares Global Water UCITS ETF: 2,78 EUR

Für mich ein beeindruckendes Ergebnis und auch ein Betrag der prädestiniert ist, mit einer kleinen Zuzahlung sofort wieder zu investieren. Im Prinzip bedeuten diese 13 Ausschüttungen im Durchschnitt alle 2,3 Tage im Mai eine Ausschüttung. Das macht schon Spaß und motiviert immer wieder, wenn ich eine E-Mail erhalte, meine Excel aufmache und dort die Ausschüttung eintragen kann!

Nun allerdings noch einmal zu meiner Historie. Im nun sechsten Jahr meiner Aufstellung von Dividenden und Ausschüttungen sieht die Veränderungen zu den gleichen Monaten in den Vorjahren wie folgt aus:

  • 2016: 43,71 EUR
  • 2017: 79,24 EUR
  • 2018: 250,65 EUR
  • 2019: 696,43 EUR
  • 2020: 363,90 EUR
  • 2021: 785,99 EUR

Den direkten Vergleich zu 2020 sollte ich aufgrund diverser Verschiebungen von Hauptversammlungen und Einbehaltungen von Dividenden nicht vornehmen. Gerechter wäre der Vergleich mit 2019. Aber auch hier habe ich eine Steigerung von ca. 90 Euro erreichen können. Dies bedeutet rd. 12% mehr.

In den ersten 5 Monaten des Jahres 2021 habe ich nun insgesamt 2.185,33 EUR an Dividenden und Ausschüttungen nach Steuern erhalten. Im Durchschnitt bedeutet das 436,87 EUR pro Monat. Die Richtung stimmt und der monatliche Nebenjob, mit dem ich das immer vergleiche, wäre weiterhin drin.

Im Moment sind die Monate März, Juni, September und Dezember noch die schwächeren. Auch wenn ich den Juni aufgrund weiterer deutscher Einmalzahler dies ein wenig ausklammern kann. Entweder die anderen Monate müssen dies auffangen oder ich muss schauen, dass ich in diesen Monaten weitere Werte finden, die mich langfristig auf meiner Reise begleiten können.

Ich hoffe ihr wart ebenfalls mit dem Monat Mai zufrieden und konntet weiter an eurer Sammlung von Dividenden arbeiten!

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Monatsabschluss Mai 2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s