Kauf Iberdrola S.A. – Energieversorger

Bereits letzte Woche Montag habe ich den Kauf getätigt, wollte aber zuerst meinen Monatsabschluss fertig machen und dies entsprechend auf zwei Artikel aufteilen.

Ich habe mir eine erste Position in das Depot geholt. Dies bedeutet ein Kauf von 100 Stück zu einem Kurs von 9,40 EUR pro Anteil des Unternehmens. Die Iberdrola S.A. ist ein spanischer Stromerzeugungs- und -vertriebsunternehmen. Das Unternehmen ist eines der größten europäischen Stromproduzent. Das Unternehmen bedient rund 16 Millionen Kunden, davon mehr als 9 Millionen in Spanien. Neben der Erzeugung von elektrischer Energie aus Wasserkraft und Wind vertreibt das Unternehmen auch Erdgas und ist am Betrieb von fünf Kernkraftwagen in Spanien beteiligt. Iberdrola ist im EURO Stoxx 50 gelistet.

Eine Dividendenhistorie ist seit 1996 aufgeführt. In den letzten Jahren ist die Ausschüttung von 0,326 Euro im Jahr 2017 auf 0,36 Euro in 2019 gestiegen. Für die Folgejahre sind Ausschüttungen in Höhe von 0,37 Euro (2020), 0,385 Euro (2021) und 0,40 Euro (2022) geplant. Die Ausschüttungsquote liegt zwischen 65% und 75% aus dem Nettogewinn. Geplant ist die Ausschüttung halbjährlich, im Dezember oder Januar und im Juli. Die reine Dividendenrendite liegt bei 3,75% p.a. aktuell und zusätzlich ist der Kurs seit 2013 von 2,50 Euro auf nun über 9,40 Euro gestiegen. Ein gänzlich langweiliges Unternehmen, dass antizyklisch unterwegs ist und mein Portfolio weiter diversifiziert.

Eine erste kleine Position, die mir im Jahr ca. 30 Euro mehr Dividenden zu meinem Gesamtziel beitragen sollte. Falls es noch einmal einen Rücksetzer geben sollte, werde ich auf jeden Fall weiter zu kaufen und so die Anzahl meiner Anteile weiter erhöhen.

Gerade in der aktuellen Marktphase finde ich es gut mit ersten Positionen oder Nachkäufen zu arbeiten und so entsprechend flexibel zu bleiben, falls sich neue Möglichkeiten ergeben.

Zum Abschluss mal wieder ein Buch für Neueinsteiger und Interessenten bei der Geldanalge: Wie lege ich 10000 Euro optimal an?: Alle wichtigen Bausteine zum sicheren und einfachen Vermögensaufbau – »Geld vermehren, das ist gar nicht so einfach in der heutigen Zeit!« Sie haben die erkleckliche Summe von 10000 Euro angespart und wollen das Geld planvoll anlegen? Dann nutzen Sie Ihr Startkapital für den Einstieg in den systematischen Vermögensaufbau. Auch wenn das Thema Geldanlage für Sie noch mit vielen Fragen verknüpft sein mag – für jede dieser Fragen gibt es eine praktikable Antwort. Genau diese einfachen Frage werden in dem Buch erklärt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s