Buchrezension: Breaking Banks

Auf der Invest ist mir das Buch Breaking Banks – Weshalb Banken der Vergangenheit angehören und wer in Zukunft unser Geld verwaltet von Brett King zwischen die Finger gekommen. Ich habe hierzu auch kurz in meinem Bericht über die Invest 2019 berichtet.

Ein tolles Buch mal einen Einblick über die Konkurrenten der Banken zu erhalten und einen neuen Blickwinkel welche Herausforderungen auf die Banken in nächster Zeit noch zukommen werden. Auf der Buchrückseite wird wie folgt geworben:

In den nächsten zehn Jahren wird die Bankenlandschaft mehr Umwälzungen erleben, als in den letzten 100 Jahren –  Zitat vom Autor Brett King selbst

Wird das Smartphone dank cleverer Apps unser neues Konto? Dienen soziale Netzwerke als Überweisungsweg der Zukunft? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen und stellt die Frage, ob die Bankenlandschaft in ihrer heutigen Form diesen Prozess überleben wird. Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven.

Das Buch startet mit einem ausführlichen Interview mit CEO`s von P2P-Plattformen und stellt hier bereits die erste Konkurrenz im Kreditgeschäft vor. Das Buch ist einfach zu lesen und regt direkt zum Nachdenken an.

In den folgenden Kapiteln werden die neuen Wege mit Banken ohne Filialen beleuchtet, neue Gewohnheiten von Nutzern erörtert und der Versuch Bankprodukte zum Erlebnis zu machen gestartet. Das Ende des Bargelds ist ebenso ein Kapitel wert, wie die Digitalisierung und der Nutzung der Technik bzw. von Robotern. Welchen Vorteil bringt noch ein Mensch und welche Chancen haben dennoch Banken im Neu- und Umbau bestehen zu können.

Für mich kein alltägliches Buch, aber dennoch absolut lesenswert. Schaut mal bei dem obigen Link rein und macht euch selbst ein Bild – es betrifft doch jeden!

Bisher habe ich es noch nicht ganz fertig gelesen, sitze aber aktuell auf meinem Balkon und ziehe mir die weiteren Seiten rein und genieße noch die letzten Sonnenstrahlen an dem herrlichen Montag 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s