18.03.2019 – Tag der Aktie

Auch dieses Jahr findet wieder der Tag der Aktie statt. Bereits in den letzten Jahren habe ich über diesen Tag berichtet und gerne tue ich es auch dieses Jahr wieder.

Doch was ist der Tag der Aktie?

Wer an diesem Tag eine der 30 DAX®-Aktien oder ausgewählte ETFs auf den DAX® über die Börse Frankfurt kauft, entfallen die Ordergebühren und andere Entgelte, wie zum Beispiel variable Börsenspesen und börsenplatzabhängiges Entgelt. Das Angebot gilt für Kauforders ab einem Mindestvolumen von 1.000 Euro bei allen teilnehmenden Brokern. Der Tag der Aktie kommt also allen Anlegern auch finanziell zugute!

Unterstütz wird der Tag der Aktie u.a. von folgenden Brokern:

  • Netbank
  • ING
  • Augsburger Aktienbank
  • DKB
  • Comdirect
  • 1822direkt
  • GENO Broker
  • Consorsbank

Der Tag der Aktie soll allen die Börse und das Thema rund um Aktien näher bringen und die Türe mehr Menschen in Richtung Geldanlage öffnen. Aktien sind keinem besonderen Kreis vorenthalten und können günstig von jeder Privatperson erworben werden. Besonderes Ziel ist es der Deutschen Börse und den beteiligten Banken, mit dem Tag der Aktie die Bedeutung der Aktie als Instrument zur Altersvorsorge in der Bevölkerung zu steigern und die Relevanz von ökonomischer Bildung verdeutlichen.

Der Tag der Aktie findet bereits zum 4. Mal statt. Die Umsätze in den 30 DAX Aktien, die an diesem Tag gehandelt werden konnten, waren 5,7fach so hoch wie der Tagesdurchschnitt seit Jahresbeginn.

Gerade in dem aktuellen Zinstief, was zur Folge hat, dass unser Geld auf Sparkonten tagtäglich an Wert verliert, muss man nach Alternativen schauen. Die Inflationsrate von 1,7% im Dezember 2018 liegt weit über dem Leitzins der Europäischen Zentralbank von 0,00 %. Spareinlagen sind damit also täglich weniger wert, denn die Sparzinsen können diesen Effekt nicht mehr auffangen. Umso verwunderlicher also, dass bisher nur etwa jeder siebte Bundesbürger mit Aktien – als rentable Alternative zu Zinsanlagen – handelt.

Die Deutsche Börse hat hierzu eine tolle Seite entwickelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Tag der Aktie – hier habe ich auch meine Informationen her.

Wer sich noch unsicher ist, kann sich u.a. mit vielen Büchern, wie z.B. //ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=qf_sp_asin_til&ad_type=product_link&tracking_id=vogel1989-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=1977033814&asins=1977033814&linkId=6c143826cd8ff5d6c86173353121590a&show_border=true&link_opens_in_new_window=true&price_color=333333&title_color=0066c0&bg_color=ffffff“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>Aktien für Anfänger zuerst ein wenig einlesen oder auf den verschiedenen Blogs informieren.

Gerne stehe ich dir bei Fragen auch zur Verfügung. Schreibe mir einfach eine Mail.

Viel Erfolg und nutzt die Chance, bedenkt allerdings das Risiko 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s