Start-up Investition 6 – Pumperlgsund

Vor mittlerweile auch schon wieder über 2 Wochen hat mich auf http://www.companisto.de ein weiteres interessantes Unternehmen dazu bewegt über diese Crowd-Funding-Plattform zu investieren und mein Glück mit einem weiteren Start-up zu versuchen.

Dieses mal ist es Pumperlgsund. Für einige von euch vielleicht sogar ein bekanntes Unternehmen, aus die Höhle der Löwen 2017. Hier wurde bereits Frank Thelen überzeugt und mittlerweile ist auch Jens Lehmann mit investiert.

Zwei Jahre nach Markteintritt ist das Eiweiß von Pumperlgsund in mehr als 3.500 Filialen erhältlich, u.a. in jedem dm-Drogeriemarkt und in vielen Filialen von Rewe und Edeka. Ein neues Verfahren, welches Eiweiß vier Monate bei Raumtemperatur haltbar macht, ermöglichte die Aufnahme ins Einzelhandels-Sortiment. Zuvor war dies aufgrund einer Lebensmittel-Rechtsverordnung nicht möglich.

Damit verzehnfachte Pumperlgsund seinen Umsatz von 150.000 Euro seit seinem Deal in Die Höhle der Löwen auf 1,5 Mio. Euro in 2017 und ist nun Marktführer für flüssiges Eiweiß im Lebensmitteleinzelhandel.

Im Gegensatz zum ganzen Ei ist flüssiges Eiweiß nahezu geschmacksneutral und wird gern als Eiweiß-Shot zum Essen, bspw. ins Müsli, hinzugegeben. Zudem hat es 0 % Fett und nur ein Drittel der Kalorien im Vergleich zum ganzen Ei. Das beim Trennen anfallende Eigelb ist ein begehrter Rohstoff: Konditoreien und Lebensmittelhersteller werden damit in Großgebinden über den Hersteller beliefert.

Mit den Investments der Companisten möchte Pumperlgsund den Vertrieb stärken, die Markterschließung Deutschlands vorantreiben und den Export aufbauen.

Das Ziel von Pumperlgsund ist es, Europas Nr. 1 Lebensmittelmarke für Convenience-Produkte aus dem Ei zu werden und im Jahr 2025 einen Jahresumsatz in Höhe von knapp 39,5 Mio. € mit einem EBIT von 10,5 Mio. € zu erwirtschaften.

Aus meiner Sicht interessante Fakten und ein riesen Markt, der dahinter steckt. Der Trend geht immer mehr zu Health-Food und dabei zu sein, ist aus meiner Sicht keine schlechte Option. Zusätzlich habe ich am Anfang noch bei der Sonderprämie zugeschlagen, die mir ca. 10% direkt wieder erstattet bzw. eine Sonderrendite darstellt. Hierbei handelt es sich um drei Ernährungsbücher und 2 Probierflaschen des Eiweiß.

Das kann mir auch helfen, mich weiter gesund zu ernähren. Aus diesem Sicht Win-Win-Situation hoffentlich!

Die Investition stellt wie immer keine Empfehlung dar, sondern rein meine eigene Meinung und meine Gründe zu investieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s