Weiterhin steigendes Geldvermögen der Deutschen!

Bis zum Ende des letzten Jahres ist das Geldvermögen aller Deutschen auf 5,9 Billionen Euro gestiegen. Bei ca. 80 Millionen Einwohner bedeutet dies im Durchschnitt ein Geldvermögen von 73.750 Euro und es ist weiterhin steigend.

Das Geldvermögen teilt sich wie folgt auf:

  1. Versicherungen u. Pensionskassen: 2.207 Mrd. Euro
  2. Spar-, Sicht- u. Termineinlagen: 2.120 Mrd. Euro
  3. Investmentfonds: 576 Mrd. Euro
  4. Aktien: 424 Mrd. Euro
  5. Bargeld: 192 Mrd. Euro
  6. Schuldverschreibungen: 120 Mrd. Euro
  7. Sonstiges: 218 Mrd. Euro

Hier haben wir auch bereits das erste Problem, trotz Niedrigzinsphase und nahezu keiner Zinsen auf den üblichen Anlageformen legen die Deutschen ihr Geld immer noch zum Großteil in Spar-, Sicht- u. Termineinlagen an.

Aktien bleiben weiterhin wenig gefragt. Dennoch ist ein ansteigen um rund 10% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen und langsam aber sicher erfolgt ein umdenken bei den Deutschen.

Wie die meisten allerdings wissen, verteilt sich das von mir oben errechnete Durchschnittsvermögen nicht wirklich auf alle Deutschen gleich, sondern ein Großteil des Vermögens ist auf wenige Familien verteilt. Auch liegt das Durchschnittseinkommen bei ca. 1.800 Euro in Deutschland. Ein interessanter Fakt hierbei, unser Bundestrainer hat ein Jahresgehalt von 3,85 Millionen Euro.

Hier einmal nur die Fakten aufgezählt und keine weitere Beurteilung zur Gerechtigkeit und dem moralischen Verhalten dabei. Persönlich, wie auch die meisten die Finanz-Blogs lesen und schreiben, versuchen wir unsere Anlageformen richtig zu wählen und dadurch die Statistik irgendwann in das richtige Licht zu rücken! Dies meine Intention 😉

2 Kommentare zu „Weiterhin steigendes Geldvermögen der Deutschen!

  1. Hallo,
    Ich habe die Presseberichterstattung zu diesem Thema auch verfolgt und habe den hohen Anteil an Spareinlagen irritiert aufgenommen. Klar, das ist jedermanns eigene Entscheidung.
    Dennoch, kommt es dadurch zu einem gewaltigen, realen Vermögensverlust in Deutschland.
    Wir haben hier glaube ich eine ähnliche Motivation – es sollte doch Gelingen durch Information gelingen, das zu ändern! Nur nicht die Zuversicht verlieren 😉
    Viele Grüße
    MFF

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s