Meinen letzten Artikel habe ich am 10.04.2023 veröffentlicht. Das ist fast einen Monat her. Veröffentlicht habe ich meinen Kauf von British American Tobacco. Was ist seither passiert und warum kein weiterer Artikel? Ehrlich gesagt gab es einfach nichts zu schreiben. Meine Sparpläne sind weiter gelaufen, ansonsten habe ich auf der Investitionsseite einfach mal von der Seite das Spiel mir angeschaut und beobachtet. Zusätzlich habe ich im April einen neuen Job angefangen. Die letzten 4 Wochen waren also nicht langweilig – viel neues, spannendes und eine tolle neue Möglichkeit mich noch einmal weiter zu entwickeln. Ich denke hierzu werde noch einen gesonderten Artikel veröffentlichen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Neuer Monat neuer Monatsabschluss. Frisch ans Werk mit den Dividenden im April:
Insgesamt habe ich in diesem Monat Dividenden in Höhe von 564,51 Euro erhalten. Ausgeschüttet haben dieses mal 12 verschiedene Unternehmen bzw. ETF. Im Detail haben mir folgende Unternehmen ausgeschüttet:
- Gladstone Commercial: 6,71 EUR
- Prospect Capital Corp.: 16,12 EUR
- Main Street Capital: 15,12 EUR
- Altria Group: 189,26 EUR
- Coca Cola Company: 21,75 EUR
- Iberdrola: 0,39 EUR
- India Fund Inc.: 28,33 EUR
- Iron Mountain: 41,84 EUR
- Rithm Capital Corp.: 58,72 EUR
- Sixth Street Specialty Lending: 93,19 EUR
- iShares STOXX Global Select 100: 46,47 EUR
- iShares STOXX Select Dividend 30: 46,61 EUR
Im Vergleich zum Vorjahr sind das über 130 Euro mehr an Dividenden. Die Käufe der letzten Wochen und Monate zeigen ihre Wirkung. Offen ist noch mein weiterer Kauf von India Fund – hier hatte ich weitere 100 Anteile gekauft, welche erst beim nächsten Mal in der Ausschüttung berücksichtigt werden. Ansonsten sollten meine Sparpläne automatisch ihr nötigstes tun.
In den ersten 4 Monaten des Jahres 2023 konnte ich netto an Dividenden in Höhe von 2.338,55 Euro vereinnahmen. Der gleiche Betrag sollte ungefähr im Monat Mai nochmal auf mein Verrechnungskonto eingehen. Ich schaue direkt nach einer Wiederanlage. Im Durchschnitt liege ich aktuell pro Monat bei 584,64 Euro.
Nun allerdings noch einmal zu meiner Historie. Im nun achten Jahr meiner Aufstellung von Dividenden und Ausschüttungen sieht die Veränderungen zu den gleichen Monaten in den Vorjahren wie folgt aus:
- 2016: 128,21 EUR
- 2017: 225,00 EUR
- 2018: 215,80 EUR
- 2019: 206,18 EUR
- 2020: 240,02 EUR
- 2021: 438,98 EUR
- 2022: 434,44 EUR
- 2023: 564,51 EUR
Ich erfasse nun seit 8 Jahren meine Dividenden. Die Fortschritte kann man von Jahr zu Jahr ganz gut erkennen. Auch wenn Corona und die Kürzungen mir 2021 einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Wenn man die Jahre mal zusammenzählt, dann kamen in Summe bereits 2.453,14 Euro zusammen. Im April 2024 sollten auch hier die 600 Euro netto fallen, davon bin ich überzeugt.
Der Mai ist da und die Dividendensaison eröffnet. Bereits heute konnte ich mich über die Dividendenzahlung von BASF erfreuen – nur soviel, es waren bereits jetzt mehr, als im gesamten April.
Abschließen möchte ich heute mit folgendem Buchtipp der überragenden Beate Sander: Die besten Aktienstrategien für Fortgeschrittene: Endlich Millionär werden mit breit gestreuter Langzeitanlage – Das Arbeits- und Vertiefungsbuch zum Bestseller Der Aktien- und Börsenführerschein
Hi Chris,
also jetzt bin ich ehrlich baff – du hast auch im April einen neuen Job angefangen? 😉
Ich habe nach ca. 4 Jahren im April exakt das Gleiche getan – das sind ja mal witzige Parallelen (neben dem Namen und einer ähnlichen Investmentstrategie).
Ich drücke dir für eine erfolgreiche Zukunft beide Daumen!
Deine Dividenden können sich ja sehen lassen. Mein April war recht schwach, was aber auch an der verschobenen Dividende von Sixth Street gelegen hat.
Viele Grüße,
MrTott (Chris)
LikeGefällt 1 Person
Hey Chris,
Ja, tatsächlich. Start war der 03.04….im neuen Job. Spannend und echt Lust auch drauf.
Hoffe bei dir genauso?
Echt ein lustiger Zufall. Aber manchmal auch der richtige Schritt um persönlich weiter zu kommen. Dir auch viel Erfolg!
Der Mai wird der beste Monat…freu mich hier über die deutschen Dividenden. Das ist schon genial was alles möglich ist.
Bleib auf jeden Fall weiter dran.
Viele Grüße
Chris
LikeLike
Ja, das sehe ich ähnlich. Die persönliche Weiterentwicklung gepaart mit einer guten Gehaltssteigerung bei gleichzeitig deutlich verkürztem Fahrtweg waren meine Argumente für einen Wechsel. Bisher bereue ich es keine Sekunde. Bei dir gab es hoffentlich auch nochmal eine orderntliche Steigerung?
Ah okay, die Jahreszahler aus Deutschland hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe keinen im Depot. Vielleicht kaufe ich mich dort in den kommenden Jahren ein, wenn eine weitere Diversifizierung notwendig wird. Noch ist mein Investmentvolumen dafür zu gering.
LikeGefällt 1 Person