Start-up Investition 7 – Ameria AG

Die Börse ist seit Wochen bzw. mittlerweile sogar Monaten nur am Fallen. Es wird immer deutlicher, dass wir uns in mitten einer Rezession befinden. Erst am Freitag hat BASF eine erneute Gewinnwarnung ausgegeben, unterstützt von dem langen heißen Sommer und den damit verbundenen niedrigen Ständen auf den Flüssen.

Jetzt ist die große Frage, kontinuierlich nachkaufen, warten oder nach Alternativen suchen. Da ich leider bei ca. 69 EUR bei BASF bereits mit einer ersten kleinen Position eingestiegen bin und mittlerweile bei -10 EUR pro Aktie mich befinde, schaue ich mir das ganze erst einmal von außen weiter an und warte bis wir einen Boden gefunden haben. Dann kann ich erneut aufstocken und verbilligen. Das Unternehmen aus Ludwigshafen ist für mich weiterhin ein gesundes Unternehmen und wir wollen mal davon ausgehen, dass die Flüsse sich aktuell wieder erholen!

Derweil habe ich mich dazu entschieden anderweitig zu investieren. Nach dem Companisto erstmalig die Chance bietet Eigenkapital in eine Firma, in Form von Venture Capital, einzubringen und somit direkt Anteile zu halten, habe ich diese genutzt. Bei Ameria bin ich bereits ein vorherigen Runde mit einem gewinnbeteiligten Nachrangdarlehen dabei und noch direkt mit Eigenkapital. Bisher war dies nur durch kompizierte Verträge möglich oder man muss ein sogenannter großer Business Angel sein, damit sich dies lohnt.

Schau selbst mal rein und melde dich kostenfrei bei Companisto unter dem hinterlegten Link an: Companisto-Startseite

Die AMERIA AG ist in der Digitalisierung von stationären Flächen tätig und bietet einzigartige Kombinationen aus zukunftsweisenden Technologien. Es werden ganzheitliche Systeme entwickelt, die das Erlebnis in Geschäften und öffentlichen Räumen revolutiniert. Beispiele finden sich im Automobilhandel, im Lebensmitteleinzelhandel, in Kaufhäusern, Bankfilialen und Reisebüros, aber auch auf Messen und Veranstaltungen. Bisher konnte AMERIA mit immer neuen Parntern, mittlerweile auch Porsche oder die Stadt Heidelberg, werben und die Umsätze ständig steigern. Für mich absolut zukunftsfähig das Model, doch überzeugt euch selbst auf Companisto oder direkt auf der Webseite von AMERIA.

Die Anteile werden nachher ebenfalls in meinem Depot liegen, werde ich allerdings hier nicht mit aufnehmen und weiter zu der Fraktion „Start-up“ zählen. Weitere Diversifikation und ein zusätzliches Standbein.

6 Kommentare zu „Start-up Investition 7 – Ameria AG

  1. Hallo Chris,
    wünsche dir Erfolg mit deinem Start Up! Eine Diversifikation zusätzlich zu den Aktien an der Börse ist sicher positiv. Sowas ist halt eine Gewichtung nach der privaten Risikobereitschaft. Persönlich habe ich nun auch bereits in 12 Crowd Funding mit Darlehen angelegt wobei ich darauf achte dass es im wesentlichen KMU sind.
    Viele Grüße
    Bergfahrten

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Bergfahrten,
      danke dir! Ich bin nun bei 7 Investitionen, teilweise allerdings mit fester Verzinsung, da ist dann aus meiner Sicht ähnlich einer Anleihe zu verstehen, nur ohne Kursschwankungen. Hast du eine Auflistung welche 12 Invest es bei dir sind? Ich würde bei mir behaupten, dass es ausser AMERIA auch ausschließlich KMU sind. Die sind dann eventuell auch nicht so stark von der möglichen Rezession betroffen.
      Viele Grüße
      Chris

      Gefällt mir

      1. Die sind aber lokal und daher alle aus Österreich…
        Anbieter: Unternehmen: Anmerkung:
        1 Grüne Erde GRUENE ERDE BETEILIGUNG Ökologische Möbel & Kleidung
        2 DasErtragReich LICHTPROJEKT Licht- und Beleuchtungstechnik
        3 DasErtragReich ELPACK Verpackungssysteme und Logistik
        4 DasErtragReich REPROTEX Mobiles Abwasser-Recycling
        5 DasErtragReich PACKNLOG Transportverpackung im Lebensmittelhandel
        6 DasErtragReich BLADESCAPE Industrielle Dienstleistung mit Drohnen
        7 DasErtragReich SPOERK 2018-2021 Antriebs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik
        8 1000×1000 DUERNBERG FALKENSTEIN Weingut
        9 Unser Kraftwerk UNSER KRAFTWERK 10 Paneele Photovoltaik Hallein-Gewerbepark
        10 Ökoenergie WP GROSSENGERSDORF Windpark Grossengersdorf
        11 crowd4energy PV BERGLANDMILCH Projekt Photovoltaik Berglandmilch
        12 Lion Rocket SANDSTEINBRUCH Schwarzachtobler Sand-Stein-Bruch
        Viele Grüße
        Bergfahrten

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s