Die letzten Wochen und eigentlich schon letzten Monate rasen die Börsen von einem „All-Time-High“ zum nächsten. Das Depot explodiert regelrecht und sorgt auf der einen Seite für Freude, weil solche Depotstände ich bisher noch nicht erreicht hatte und dies auch ein Schritt näher bei den Zielen mich bringt. Auf der anderen Seite sorgt dies auch für eine Sorge, ist das ganze nachhaltig? Gefühlt haben wir überall Krisen, die Wirtschaft kommt nicht vom Fleck und die Börsen interessiert das nicht wirklich. Es werden fast schon Zoll-Deals von Trump gefeiert, obwohl dies zumindest perspektivisch zu höheren Kosten aufgrund Inflation führen wird.

Aus diesem Grund fülle ich weiter meine Barreserven auf, um reagieren zu können, schaue allerdings nach lukrativen Kursen in den aktuellen Zeiten. Wenn es die Möglichkeit für ein substantiell gutes Unternehmen weiter gibt, dann sollte man auch jetzt Kaufen. Wir sind ja hier nicht zum kurzfristigen Traden, sondern um Anteile an einem Unternehmen langfristig zu halten. Dennoch sollte man mit offenen Augen durch die Welt marschieren und ggfs. macht es bei dem ein oder anderen Unternehmen auch mal Sinn, gewisse Buchgewinne mitzunehmen. Dies hat bekanntlich noch niemand geschadet.

Werbeanzeigen

Nach meinem ersten Kauf von United Overseas Bank Ltd. von 100 Anteilen, habe in dem Artikel 5. Kauf 2025 – United Overseas Bank Ltd. ausführlich darüber berichtet. Hat mir aber immer auf meiner Watchlist vermerkt, wenn der Kurs unter 24 Euro je Anteil rutscht, dann kaufe ich weiter zu. So habe ich die Order mit entsprechendem Limit eingegebene und nun war es nach dem ex-Dividenden-Tag so weit. Der Kurs hat entsprechend nachgegeben und ich konnte mir weitere 100 Anteile zu einem Kaufkurs von 23,57 Euro ins Depot holen. Mit Gebühren habe ich insgesamt 2.370,40 Euro dafür bezahlt.

Das Unternehmen schüttet 2x im Jahr aus und hat zur regulären Dividende, die auch seit Jahren erhöht werden, noch eine zusätzliche Dividende.

Werbeanzeigen

Diesen Monat werde ich meine erste Ausschüttung von dem Unternehmen erhalten. Dann allerdings noch „nur“ von den ersten 100 Anteilen. Nächstes Jahr im Mai steht dann die nächste Ausschüttung an. Mal schauen, wie viele Anteile dann in meinem Depot liegen und ich mich von der anderen Seite der Erdkugel über einen „Scheck“ freuen darf.

Im August sollte ich für das Jahr 2025 mit den erhaltenen Dividenden noch die Marke von 9.000 Euro nach Steuern knacken und sogar überschreiten. Ich halte weiter an meinem Ziel fest, dass ich bis Jahresende eine Gesamtdividende von knapp 13.000 Euro erhalten werde – ein starker Schritt in Richtung finanzielle Unabhängigkeit.

Werbeanzeigen

Abschließend meine aktueller Buchtipp:

Reinhold Würth: Der Herr der Schrauben – Die inspirierende Biografie eines der größten deutschen Unternehmer von Helge Timmerberg.

Der Selfmade-Mann, der ein Milliardenunternehmen aufbaute
Als sein Vater verstarb, da war er gerade neunzehn. Reinhold Würth übernahm die elterliche Schrauben­handlung und zeigte es allen: Künzelsau wurde zum Sitz eines Weltkonzerns.

»Schrauben braucht jeder.« –  Die brillant geschriebene Biografie eines der größten deutschen Unternehmer

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „7. Kauf 2025 – United Overseas Bank Ltd.

Hinterlasse einen Kommentar