Kurz vor Weihnachten noch ein Kauf in diesem Jahr. Seit längerem habe ich das Unternehmen schon auf dem Schirm und hatte mich dann immer für ein anderes Unternehmen entschieden. Jetzt durfte ich einen Spin-off mit gutem Gewinn verkaufen und ich habe für mich die Chance gesehen, dass ich das Geld direkt wieder investieren kann. Zu dem Spin-off kommt noch ein gesonderter Artikel, denn wenn ich eine Aktie verkaufe, dann kommt das doch recht selten vor.

Werbeanzeigen

Gekauft habe ich eine erste Position von 100 Anteilen des dänischen Unternehmens Scandinavian Tobacco Group. Der Kaufkurs pro Anteil lag bei 12,38 Euro und inklusive Kosten habe ich 1.247,90 Euro investiert.

Die Dividende lag in diesem Jahr bei 8,50 DKK (Dänischen Kronen). Das sind rd. 1,14 Euro). Mit dem Kaufkurs bedeutet dies für mich eine Dividendenrendite von ca. 9% p.a. (Brutto). Auch wurde seit mind. 2018 die Dividende kontinuierlich erhöht. Der Ausblick sieht weiterhin leicht positiv für die nächsten Jahre aus, so dass mit weiteren Erhöhungen zu rechnen ist. Ausgeschüttet wird immer im April.

Das Unternehmen ist der größte Hersteller von Zigarren und Pfeifentabak der Welt. Der Hauptsitz ist in Kopenhagen, Dänemark. Bekannte Marken sind u.a. Cohiba, Cubero und Balmoral. Außerdem bei dem Pfeifentabak gehört W.O. Larsen ins Portfolio, um nur eine Marke zu nennen. Auch gehört „Drehtabak“ mit dazu. Grundsätzlich sind das lauter Nischen im Bereich Tabak, aber genau da liegt auch die Besonderheit.

Werbeanzeigen

Nach meinem Verständnis ist mit über 25% der Gründer mit seiner Beteiligungsgesellschaft noch selbst investiert. Das ist die Chr. Augustinus Fabrikker AG. Ein weiterer Ankeraktionär mit über 10% ist C.W. Obel mit einer großen Tradition im Tabakgeschäft. Der Freefloat ist dennoch mit rd. 58% gegeben. Aus den letzten Artikel und Käufen ist euch bekannt, dass mir dies sehr zusagt.

Auszug aus der Unternehmenspräsentation der Website des Unternehmens

Für das Geschäftsjahr 2025 wird ein Nettoerlös in Range von 9,1-9,5 Milliarden DKK erwartet. Die EBITDA Marge sollte zwischen 18% u. 22% liegen. Der Free Cash Flow bei 0,8-1,0 Milliarden DKK liegen. Pro Anteil sollte der Gewinn bei 10-13 DKK liegen.

Die Politik ist gegen das Rauchen. Es gibt immer mehr Initiativen, die Menschen vom Rauchen abhalten sollen. Auch die Steuern werden immer höher. Das normale Bild wäre somit, dass der Umsatz perspektivisch sinkt. Aber genau da sehe ich zukünftig bei Scandinavian Tobacco eine Nische, die weiterhin bedient wird. Gerade das Segment Zigarren kommt in den Luxus-Bereich und damit oftmals sehr unabhängig vom normalen Zyklus der Wirtschaft. Hierbei sehe ich eine Chance, um weitere Dividendeneinkünfte zu erhalten, mein Portfolio zu streuen und eine erste Position aufzumachen.

Mit der Sydbank habe ich 19.12.2024, also fast genau vor einem Jahr, ein weiteres skandinavisches Unternehmen mir ins Depot geholt. Dies hat mir im März diesen Jahre erstmals erfolgreich eine Dividende von über 111 Euro ausgeschüttet. Leider ist mir der Kurs hier ein wenig davongelaufen und im Positiven bin knapp 50% zusätzlich im Plus. Da kann nun das 2. Unternehmen gerne anknüpfen.

Natürlich kann ich nicht in die Zukunft blicken und wissen, wohin führt mich das Investment. Daher stehen für mich die Dividenden im Vordergrund. Kursgewinne sind ein schönes Beiwerk.

Werbeanzeigen

Abschließend wie immer noch mein Buchtipp:

Setze dir größere Ziele!: Die Geheimnisse erfolgreicher Persönlichkeiten von Rainer Zitelmann. Was sind die Erfolgsgeheimnisse hinter den erstaunlichen Karrieren von Madonna, Arnold Schwarzenegger, Beate Uhse oder Richard Branson? In seiner aktualisierten Neuauflage »Setze dir größere Ziele« analysiert Bestsellerautor Rainer Zitelmann die Lebenswege von 50 außergewöhnlich erfolgreichen Persönlichkeiten und stellt fest, dass sie alle eine entscheidende Sache gemeinsam haben: Erfolgreiche Menschen handeln anders als die Mehrheit, und das, weil sie anders denken. Rainer Zitelmann zeigt, wie jeder von diesen Persönlichkeiten lernen kann, sehr viel größere Ziele zu erreichen, als man sich je vorzustellen wagte.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar