Mit den erhaltenen Dividenden im Mai von knapp über 2.400 Euro habe ich mir vorgenommen diese direkt wieder zu reinvestieren. Noch zurückhalten mit neuen Investitionen, aber gerade die Dividenden gehören doch weiter und wieder in den Markt gesteckt, um so den Zinseszinseffekt in Bewegung zu bringen bzw. zu halten. Lange überlegt habe ich, in PepsiCo neu einzusteigen, den der Kurs von ca. 114 Euro pro Aktie scheint doch bei einer Dividendenrendite von 4,4% p.a. inkl. Dividendenwachstum recht passabel zu sein. Nachdem ich mich allerdings noch ein wenig tiefer mit dem Unternehmen beschäftigt habe, sehe ich aktuell den Wert eher als fair an, anstatt als günstig. Heißt noch kein Neukauf, eher wer das Unternehmen bereits hat, eine Halteposition oder zur Vergünstigung eine kleiner Nachkauf.

Werbeanzeigen

Durch Zufall bin ich dann auf das Unternehmen United Overseas Bank Ltd. aus Singapur gestoßen. Instagram sei Dank in diesem Fall. Für etwas muss dies ja gut sein, nicht nur um unnötige Reels zu schauen. Meine erste Position des Unternehmens umfasst 100 Anteile zu einem Kaufkurs von 24,10 Euro je Anteil. Inklusive Gebühren habe ich 2.423,38 Euro bezahlt.

Die Position macht nun nicht einmal 1% meines Portfolios aus – das klingt mittlerweile doch echt stark in der Diversifikation, bedeutet aber auch ich kann noch weiter aufstocken, wenn mir der Kurs nicht davon läuft.

Die Bank zahlt halbjährliche Dividende, welche im Mai und August ausgeschüttet wird. Für dieses Jahr bedeutet das für mich „nur“ die halbe Dividende. Die Dividendenrendite liegt auf meinen Kaufkurs bei ca. 5,8% brutto p.a. – die Ausschüttungen haben sich die letzten 3 Jahre um etwas über 24% erhöht. Die Bank ist in der Region Südostasiens eine der größten drei Banken und wurde bereits 1935 gegründet. Damals noch unter dem Namen United Chinese Bank, dann 1965 umbenannt in den heutigen Namen.

Werbeanzeigen

Heute hat die Bank über 500 Büros auf der ganzen Welt und somit global agierend. Auch wenn der Schwerpunkt weiter in Südostasien liegt. Angeboten werden die klassischen Dienstleistungen mit Privatkunden (Vermögensverwaltung und Kreditvergabe), die Betreuung der High Net Worth Individual, die Assetverwaltung, diverse Finanzdienstleistungen für Unternehmen, Investment Banking und das Versicherungsgeschäft. Überall liest man bei der Bank, dass sie das klassische „one stop shop“ für Bankgeschäfte jeglicher Art betreibt. Das Rating kann auch als sehr gut bezeichnet werden – Moody´s (Aa1), S&P (AA-) und Fitch (AA-).

Zur Lage kann noch gesagt werden, dass Singapur eines der globalen Finanzzentren gilt und mit seiner liberalen Bankenpolitik und einem stringenten Bankgeheimnis einen ähnlichen Status wie die Schweiz erreicht.

Werbeanzeigen

Das KGV liegt unter 10 und die Marktkapitalisierung knapp unter 40 Mrd. Euro. Aktuell besitzt die Bank ein Aktienrückkaufprogramm, so dass die Anteile kontinuierlich reduziert werden. Persönlich gefällt mir richtig gut die Cost-Income-Ration von 42,6%. Für eine Bank ein sehr guter Wert und damit kann richtig Geld verdient werden. Der Auszug aus dem CEO Update von der Website der Bank zeigt die aktuellen Kennzahlen aus dem 1. Quartal 2025:

Ich denke mit dem Kauf werde ich langfristig noch viel Freude haben, ich kann mein Portfolio weiter diversifizieren und auch die Region Asien weiter ausbauen. Die Unabhängigkeit zu den USA in meinem Portfolio muss auch ein gewisser Anteil einnehmen. So wäre ich bereit hier auch weiter zu investieren, und mich dann im August über die erste Ausschüttung erfreuen.

Werbeanzeigen

Abschließend ein neuer Buchtipp von Rainer Zitelmann: Reich werden und bleiben: Ihr Wegweiser zur finanziellen Freiheit. Wie sich Geld durch kluge Investitionen vermehren, Reichtum sichern und Financial Freedome erreichen lässt. Hier wird ein erprobter Weg gezeigt, wie Sie reich werden – und auch dauerhaft bleiben! Es ist das erste Buch, das die aktuellen Ergebnisse der Reichtumsforschung aus Deutschland und Amerika einem breiteren Publikum präsentiert. Rainer Zitelmann zeigt außerdem, welche Anlegerfallen und Berater Sie meiden müssen, wie Risiken begrenzt werden können und wie sich Geld durch kluge Investitionen vermehren lässt, um Ihre finanzielle Freiheit nicht nur zu erreichen, sondern auch zu sichern.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „5. Kauf 2025 – United Overseas Bank Ltd.

Hinterlasse einen Kommentar