Auch in 2025 habe ich die Möglichkeit Mitarbeiteraktien von meinem Arbeitgeber zu erwerben und ich habe diese genutzt. Erneut konnte ich 40 Anteile des Unternehmens in mein Depot holen. Der Vorteil dabei, wir erhalten 5 Euro Abschlag pro Aktie auf den Kurswert zu einem bestimmten Datum. Bei 40 Aktien á 5 Euro ist das immerhin eine „Schenkung“ vom Arbeitgeber mit freundlicher Unterstützung vom Staat, da steuerfrei, in Höhe von 200 Euro und das jedes Jahr.

Das für mich interessante dabei, diese Aktien sind sofort dividendenberechtigt. Heißt, wenn im Mai die Hauptversammlung stattfindet und dort wieder eine Dividende beschlossen wird, dann erhalte ich auf meine nun 340 Anteile eine Dividende. Letztes Jahr lag diese bei 65 Cent je Anteil. Somit sind das 221 Euro zusätzlich. Jetzt noch die Steuer abziehen und wir sprechen von ca. 160 Euro netto.

Werbeanzeigen

Einige würden jetzt von einem Klumpenrisiko sprechen, wenn man das Gehalt und auch die Dividende bzw. Aktien vom gleichen Arbeitgeber bezieht. Grundsätzlich kann man die Frage auch mit einem „ja“ beantworten, allerdings sehe ich die geringe Anzahl an Anteilen nicht wirklich als Klumpenrisiko an. Auch kann man sich jedes Jahr neu dafür oder dagegen entscheiden. Wenn nicht als Mitarbeiter, wer hat dann einen entsprechenden Einblick ins Unternehmen und wir sprechen hier nicht von Insiderhandel oder irgendwelchen Vorteilen, bei denen gleich die Börsenaufsicht bei einem vor der Haustür steht.

Dies war somit erst mein 3. Kauf 2025 an Aktien in mein Depot – nicht wirklich spektakulär, aber das muss es auch nicht wirklich sein. Der stetige Tropfen höhlt den Stein.

Werbeanzeigen

Bedeutet aber auch, dass ich dieses Jahr, unabhängig von den Sparplänen, erst ca. 3.100 Euro investiert habe. Den Rest habe ich erstmal auf meinem Tagesgeldkonto gespart und zusätzlich steht noch meine Hochzeit an. Die ist leider auch nicht ganz günstig, aber was macht man nicht alles für einen schönen Tag und anschließend eine tolle Reise.

Dies hat auch ein Stück weit zu einem weiteren Mindset geführt. Wir haben in den letzten Jahren wunderschöne Orte dieser Welt bereist und jedes Mal konnte ich mein Wissen, meine Gedanken und auch mein Weltbildung weiterentwickeln. Einfach neue Inspirationen hinzufügen und so mittlerweile über 30 Länder dieser Erde bereisen. Für mich ist wichtig, nicht nur schnell das Land abzuhaken und fertig. Es gehört mehr dazu. Das Land auch wirklich kennen zu lernen, die Kultur, die Menschen und auch die Mentalität. Das kann man meist nur, wenn man entweder länger in dem Land war oder dieses öfters bereist hat. Wobei auch schon der erste Eindruck oftmals einen tollen Einblick gewährt. Auch das ist Investieren.

Werbeanzeigen

So dürfen wir, wenn alles gut geht, als nächstes Land die USA bereisen und dabei auch Hawaii mit inkludiert. Darauf freue ich mich sehr!

Mit nehme ich dabei u.a. die folgenden 3 Bücher auf die Reise, welche ich euch über den folgenden Amazon-Link (als Partner für Affiliate-Marketing) gerne auch ans Herz legen möchte:

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar