Mein letzter Einzelkauf lag bereits über zwei Monate zurück. Mitte August hatte ich noch eine Tranche von Pernord Ricard S.A. mit ins Depot gelegt und seither eher vom Seitenrand den Markt beobachtet und die mich den steigenden Kursen erfreut. Zusätzlich die Dividenden gesammelt und meinen Cashbestand erhöht. Auch das schadet nicht unbedingt. Doch jetzt wurde es mal wieder Zeit und seit längerem hat es mir im Finger gejuckt. Ich habe mit einer ersten Position bei Apple Hospitality REIT zugeschlagen.

Am 14.10.2024 war es dann soweit. Meine Order von 200 Anteilen wurden zu einem Kaufkurs von 13,895 Euro je Anteil ausgeführt. Inklusive Gebühren habe ich somit 2.790,85 Euro investiert.

Werbeanzeigen

Neu sollte mir das Unternehmen netto im Monat eine Dividende von ca. 10 Euro ins Depot bringen. Nicht die Welt, aber dafür kommt die Dividende monatlich. Auf Jahressicht sind wir dann bei 120 Euro. Für eine erste Position absolut in Ordnung. Das Ziel, je nach Kursverlauf und der Entwicklung der Unternehmenszahlen, liegt bei ca. 500 Anteilen, welche mir dann etwa 25-30 Euro pro Monat zusätzlich an Dividenden bringen. Für die Diversifikation absolut ausreichend.

Auf das Unternehmen bin ich durch Zufall bzw. durch längere Suche neuer Titel im Internet aufmerksam geworden. Bisher nicht groß auf der Agenda von anderen stehend, finde ich das Unternehmen sehr spannend und interessant. Auch wenn es sich mit der „Hotelbranche“ um einen speziellen Sektor handelt, welcher während der Corona-Krise sehr gebeutelt wurde.

Werbeanzeigen

Bei dem Unternehmen, wie auch im Name bereits beschrieben, handelt es sich um einen REIT, der in Immobilien investiert. In diesem Fall in Hotels. Der Vorteil bei REITs ist das Steuermodell, hier macht die Ausschüttung von Dividenden Sinn bzw. ist sogar eine Pflicht. Oftmals kommen dadurch auch höhere Dividendenrenditen zu Stande. Zum aktuellen Kurs stehen wir hier beispielweise bei einer Dividendenrendite von jährlich ca. 6,7%. Auf den Gewinn liegt die Ausschüttung bei rd. 63% und auf den Free-Cash-Flow bei rd. 74%. Für einen REIT völlig im Rahmen.

Die Hotels des REIT gehören bekannten Marken, wie Hilton und Marriott, die für Qualität und ihren Service bekannt sind. Das Unternehmen verwaltet sein Portfolio aktiv und zielt darauf ab, durch den Kauf, die Renovierung und den Betrieb von Hotelimmobilien Wert für seine Aktionäre zu schaffen.

Die strategische Auswahl von Immobilien, die in wirtschaftlich starken Regionen mit hoher Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten liegen, ist ein wesentlicher Teil der Geschäftsstrategie. Apple Hospitality REIT konzentriert sich darauf, durch eine gezielte Marktanalyse und Investitionsstrategie, langfristiges Wachstum zu generieren. Zu Beginn des Jahres 2024 beschäftigte das Unternehmen 63 Mitarbeiter. Mit 224 Hotels und über 30.000 Zimmern, verteilt auf 15 Hotel-Marken auf 37 Staaten in der USA, sprechen wir aus meiner Sicht von einer guten Streuung.

Werbeanzeigen

Die weitere Entwicklung des Unternehmens sieht trotz der Dividendenausschüttung eine Wachstumstrategie vor. Dies kann aus der aktuellen Unternehmenspräsentation aus der Investor Relations Seite entnommen werden. Ein Beispiel sind die 8 neu erworbenen Hotels seit Januar 2023. Anbei ein Auszug daraus:

Mir gefällt das Geschäftsmodell mit den „uperclass“ Hotelmarken und der entsprechenden Reputation dahinter. Nach meinem Verständnis handelt es sich dahinter um ein Modell, dass der REIT Eigentümer der Hotels ist und der Betreiber sind die Marken, wie Hilton. Dadurch kommt man auch nur mit den wenigen Mitarbeiter und den geringen Kosten dafür aus. Das Management-Team ist sehr erfahren.

Mit einer ersten Position dabei, meine monatlichen Dividenden wachsen weiter und auf gut deutsch „jedes Kleinvieh macht auch Mist“. Darauf setze ich bei der Position auf und freue mich über die erste Ausschüttung welche voraussichtlich im November dann auf mein Verrechnungskonto wandert. Im Moment nenne ich das selektives Investieren.

Werbeanzeigen

Zusätzlich hatte ich am Freitag mal wieder eine Immobilienbesichtigung. Hierzu berichte ich gerne die Tage. Im Moment werte ich noch die Pläne, Kaufpreis, Eigentümerprotokolle,… aus, um ein volles Bild zu haben und dann ein Angebot abgeben zu können.

Abschließend noch der Klassiker und mit eines der besten Bücher, welches ich selbst gelesen habe:

Think and Grow Rich – Deutsche Ausgabe: Die ungekürzte und unveränderte Originalausgabe von Denke nach und werde reich von Napoleon Hill.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „9. Kauf 2024 – Apple Hospitality REIT

Hinterlasse einen Kommentar