Bei diesem Beitrag falle ich mit der Tür ins Haus. Ich habe nochmal 10 Aktien von Pernod Ricard gekauft. Der Kurs hat nochmal nachgegeben. In dieser Tranche konnte ich zu einem Kurs von 122,00 Euro je Aktie meine weiteren Anteile einsammeln. Zu einem Gesamtpreis inklusive Gebühren von 1.233,56 Euro habe ich mir die Anteile ins Depot geholt. Insgesamt besitze ich nun 40 Anteile des französischen Spirituosenherstellers. Mit dieser Position fühle ich mich wohl und bin bereit auch zukünftig zu Investieren, falls der Kurs nochmal weiter nachgibt.

Meine Durchschnittskurs liegt nun bei 131,31 Euro je Anteil und insgesamt, ohne Gebühren, habe ich 5.252,50 Euro investiert.

Wenn ich von den Vorjahresdividenden ausgehe, dann werde ich Ende November bzw. Anfang Dezember nochmal 2,64 Euro je Anteil erhalten. Ich gehe sogar von knapp 3 Euro je Anteil aus. Macht brutto 120 Euro an Dividenden und netto knapp 100 Euro. Die Dividende fließt 2x im Jahr und wurde die letzten Jahre immer gesteigert. Das stimmt mich, trotz des aktuellen Kursrückgang optimistisch. Ausführlich habe ich das Unternehmen in meinen letzten Artikel dazu vorgestellt: 5. Kauf 2024 – Pernod Ricard S.A. und 7. Kauf 2024 – Pernod Ricard S.A.

Werbeanzeigen

Auf anderem Wege habe ich allerdings zusätzlich investiert:

Mein Balkon beinhaltet eine Erdbeere, welche mir jährlich eine kleine aber feine Sachdividende bringt. Zusätzlich habe ich vom Kern eine Limette, eine Zitrone und auch eine Lychee hochgezogen. Diese kleinen Sträucher bzw. Bäumchen habe ich die Tage umgetopft und in einen größeren Topf zum Wachsen und Gedeihen gebracht. Ich freue mich, wenn irgendwann die ersten Früchte getragen werden. Zusätzlich hat mir das gezeigt, mit der Ruhe und Gelassenheit kann das auch ein tolles Hobby sein und ist etwas langfristiges. Das Ziel ist irgendwann einen eigenen kleinen Garten zu haben und ein wenig als Selbstversorger unterwegs zu sein. Nicht weil man muss, sondern weil man kann.

Werbeanzeigen

Jeder Mensch braucht Ziele und je mehr Ziele man hat und je anspruchsvoller diese Ziele sind, desto stärker verfolgt man diese Ziele. Ich sehe das als Antrieb und darüber werde ich weiter berichten.

Werbeanzeigen

Dies führt mich auch zu einem weiteren Ziel und dafür kann das folgende Buch helfen: Gründen in 90 Tagen: Schritt für Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit – ohne gleich den Job zu kündigen von Moritz Gomm. iele Menschen sind frustriert im Job und leiden. Weil Karriere und Konsum nicht das versprochene Glück bringen, wollen sie das Hamsterrad verlassen und ihr eigener Chef werden, wissen aber nicht wie. Der Ratgeber Gründen in 90 Tagen zeigt dir, wie du mit nur einer Aufgabe täglich in 90 Tagen ein eigenes Business aufbaust, ohne dafür gleich deinen Job zu kündigen. Gründer-Coach Moritz Gomm führt dich in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Hol dir deine Leidenschaft zurück und nutze deine brachliegenden Talente, um deinen Lebensunterhalt mit Tätigkeiten zu verdienen, die dich glücklich machen. Diese praktische Anleitung ist prallvoll gefüllt mit Tipps und Tricks. Die anschaulichen Beispiele erfolgreicher Gründer motivieren und machen Mut: vom Yoga-Studio über Gastronomie bis zum Online-Business, vom Ladengeschäft bis zur KiTa.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „8. Kauf 2024 – Pernod Ricard S.A.

Hinterlasse einen Kommentar