Auf meiner Webseite habe ich unter dem Titel Wertpapierportfolio meine Aktien, ETFs und die dazugehörigen Sparpläne aufgeführt. Darunter dokumentiere ich den aktuellen Bestand meines Portfolios, alle Verkäufe und die bisher 4 ETF-Sparpläne, welche ich komplett aus meinen Ausschüttungen bestreite. Im Folgenden sind das 3 ETF von iShares und 1 ETF von Lyxor, um darüber nochmal die Streuung reinzubringen:

  1. iShares EURO STOXX Select Dividend 30 (WKN: 263528)
  2. iShares STOXX Global Select 100 (WKN: A0F5UH)
  3. iShares Global Water UCITS ETF (WKN: A0MM0S)
  4. Lyxor ETF MSCI World – D-EUR (WKN: LYX0AG)

Der älteste Sparplan resultiert vom Februar 2017 und wurde in der Zeit bis heute insgesamt 84x ausgeführt. Leider gab es durch meinen Broker verursacht eine Unterbrechung im November 2023 – die Probleme habe ich bereits in einem Artikel letzten Jahres beschrieben, auch dass die Klärung über 6 Wochen gedauert hat und offen ist noch immer die Klärung wegen dem nicht ausgeführten Sparplan – ansonsten, angefangen bei monatlich 50 Euro habe ich diesen Sparplan auf mittlerweile 200 Euro aufgestockt. Damit diversifiziere ich mein Portfolio und die Einzelkäufe an Aktien. Erstmalig berichte ich nun seit wann welcher Sparplan in welcher Höhe läuft und wie ich dadurch meine riskanteren Einzelkäufe in gewisser Weise absichere.

Werbeanzeigen

Der oben beschrieben Sparplan beschreibt den iShares EURO STOXX Select Dividend 30 ETF. Durch die Einzelzahlungen mittlerweile in Höhe von rd. 15.000 Euro über die monatliche Besparung konnte ich bisher auch wieder Ausschüttungen in Höhe von rd. 1.750 Euro generieren. Knapp 880 Anteile habe ich nun im Depot – mein nächstes Ziel ist es 1.000 Anteile voll zu machen und dann die Höhe des Sparplans wieder zu reduzieren und den Fokus dann auf einen der folgenden Sparpläne zu legen. Warum, zum einen kann ich dann auch von den Kurssteigerungen besser profitieren und die Streuung im Portfolio weiter ausbauen. Dieser spezielle Dividenden-ETF beinhaltet nur 30 Titel und ist zusätzlich auf den Euro-Bereich konzentriert.

Dafür habe ich den weiteren Dividenden-ETF im Portfolio, den iShares STOXX Global Select 100 ETF. Hier hatte ich in 2016 einen Einmalkauf in Höhe von rd. 5.000 Euro getätigt und dann im April 2018 zusätzlich einen Sparplan von monatlich 50 Euro angelegt. Bis heute bedeutet das Dividenden in Höhe von 2.007 Euro bei einem Einsatz insgesamt von rd. 8.700 Euro. Diesen Sparplan werde ich perspektivisch erhöhen, die Streuung gefällt mir besser und auch die erwirtschaftete Rendite.

Werbeanzeigen

Im November 2019 kam dann der weitere Sparplan des iShares Global Water UCITS ETF dazu. Angefangen ebenfalls bei 50 Euro monatlich habe ich diesen im August 2022 auf 100 Euro monatlich erhöht. Zwei Gründe haben mich dazu bewogen – Wasser ist aus meiner Sicht das Gold der Zukunft, denn ohne Wasser kein Leben. Daher gehe ich von sehr starken Steigerungen in der Zukunft aus. Zusätzlich und das ist auch das Resultat der ersten Annahme, die Kurssteigerungen sind bereits jetzt beachtlich und das sollte anhalten. Ich habe den Sparplan aufgeteilt auf zwei Depots, einmal bei der ING, wo auch der Sparplan kostenlos bei jeder Ausführung ist und einmal bei meiner Hausbank, da ich hier auch den Großteil meiner Ausschüttungen/Dividenden erhalte, die ich dann direkt reinvestieren kann.

Mein 4. und jüngster Sparplan mit ebenfalls 50 Euro monatlich ist ganz klassisch auf den MSCI World, seit Mai 2020. Der Lyxor ETF MSCI Word – D-EUR ist synthetisch und bildet somit über Swaps den Basis-Index nach, dennoch ist eine Ausschüttung bei dem ETF gegeben. Die Größe mit über 6,5 Mrd. Euro ist sehr bedeutend und ist mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,30% p.a. aus meiner Sicht günstig. Allein in den letzten 3 Jahren hat der Kurs um rd. 37% zugelangt, was will man mehr. Mit dem ETF decke ich auch die Branche IT ab, in welche ich mit Einzeltitel nicht investiert bin. So profitiere ich automatisch davon und muss hier selbst nicht recherchieren, welches das neue „Microsoft“ werden kann. Mittlerweile habe ich auch hier einen Betrag von 2.250 Euro über den Sparplan investiert und einer Erhöhung spricht auch nichts dagegen.

Werbeanzeigen

Somit investiere ich jeden Monat 400 Euro in die 4 Sparpläne, zusätzlich zu meinen Einzelkäufen. Einfach, unkompliziert und ich muss mir nicht weiter darüber Gedanken machen – alles läuft automatisch, Monat für Monat. Auf das Jahr gesehen somit 4.800 Euro.

Warum erhöhe ich die Sparpläne nicht jetzt weiter? Das könnte ich machen, nehme allerdings meine monatlichen Ausschüttungen und investiere in Einzeltitel. Erst wenn ich die Marke von monatlich 1.000 Euro an Dividenden geknackt habe, werde ich die Sparpläne auf 500 Euro erhöhe – somit habe ich 50% der Ausschüttungen zur Reinvestition in Einzeltitel und 50% über die automatische Anlage in die monatlichen Sparpläne.

Werbeanzeigen

Wie geht ihr mit den Sparplänen in Aktien und ETF um? Das ist nur eine Herangehensweise und jeder muss für sich überlegen und entscheiden was er macht!

Ein schöne Buch, passend zu dem Artikel heute, Die richtigen ETFs kaufen: Wie Sie als Börsen-Einsteiger jetzt clever in Indexfonds investieren und selbst in Krisenzeiten Geld verdienen

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar