Noch im Urlaub auf Sizilien hatte es mich ehrlich gesagt gejuckt und mit den sinkenden bzw. rückläufigen Aktienkursen hatte ich nochmal zugeschlagen und erneut eine Tranche von Realty Income Corp. in mein Depot geholt. Dies war bereits am 17.10.2023 ehrlicherweise, jetzt 10 Tage später hätte ich dann doch nochmal gewartet. Allerdings im Nachgang ist man immer schlauer und zusätzlich weiß man nie, wohin sich die Börse tatsächlich bewegt. Man sollte die Kaufentscheidung auch nicht kurzfristig von dem aktuellen Kurs abhängig machen, sondern von der Überzeugung, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist und für die Zukunft wettbewerbsfähig ist.
Zugegeben günstigere Kurse ärgern einen dann trotzdem und auch wenn man immer noch günstiger im Zweifel nachkaufen kann, jedes Portfolio sollte nicht mit einem Unternehmen übergewichtet werden.
Ich habe mir erneut 100 Anteile von Realty Income Corp. in mein Depot geholt. Der Kaufkurs lag pro Anteil bei 48,10 Euro. Insgesamt habe ich 4.826,93 Euro somit investiert. In meinem Depot befinden sich nun 200 Anteile zu einem durchschnittlichen Kurs von 51,77 Euro.
Der REIT sollte mir nun monatlich eine Dividende von ca. 35 Euro nach Steuern zahlen. Bedeutet auf das Jahr gesehen eine Netto-Dividende von rd. 420 Euro. Jedes Mal einen Schritt weiter.
Auch jetzt bei einem Kurs von rd. 46 Euro fühle ich mich mit dem Unternehmen gut aufgestellt. Ausführlich vorgestellt habe ich das Unternehmen bei meinen bisherigen Käufen hier und hier. Realty Income Corp. ist langfristig refinanziert, so dass von den kurzfristigen Zinssteigerungen das Unternehmen nur am Rande betroffen ist. Es ist somit Zeit die Verschuldung zu reduzieren, bevor die Zinsen zuschlagen. Zusätzlich sind viele Mietverträge an einen Index gekoppelt, so dass diese automatisch steigen. Das gibt zusätzlich eine gewisse Sicherheit.
Freue mich somit ab November die erhöhte Dividenden zu erhalten und immer wieder einen Schritt näher bei meinen Zielen zu kommen.
Zusätzlich ist sehr schön, dass die Kurse weiter zurückkommen und so sich Möglichkeiten geben, auch Unternehmen zu beobachten, die bisher einfach uninteressant von der Dividende waren. Eine spannende Zeit für uns alle, aber jetzt heißt es kühl bleiben und kontinuierlich weiter investieren.
Ein toller Buch Tipp, den ich euch dazu nicht vorenthalten möchte: Der Medici-Effekt: Wie Innovation entsteht von Frans Johansson. Er legt dar, warum bahnbrechende Ideen meistens genau dann entstehen, wenn man Profis verschiedener Fachgebiete gleichzeitig nach der Lösung eines Problems suchen lässt denn dann wirkt der Medici-Effekt . Johansson zeigt an Beispielen, wie man das optimale Umfeld für das Auftreten des Medici-Effekts schafft und wie man Ideen zu Innovationen weiterentwickelt.
Ein Kommentar zu „12. Kauf 2023 – Realty Income Corp.“